BuiltWithNOF

Schüleraustausch von 2008 bis 2013 (Ein Rückblick)

2008 Raszkow.

Raszkow 2008102

2009 Schwarza

Schwarza 200902

2010 Raszkow.

201002

2011 Schwarza

11_802

2012 Raszkow.

Schüleraustausch 2012_202
2012

Jetzt warten wir voller Ungeduld auf unsere Austauschschüler im Jahr 2013. Wir freuen uns!!!

Schüleraustausch, der 6.

Nachdem Schüler unserer Schule 3x die Schule in Raszkow besucht haben, konnten wir vom 02. – 09.06.2013auch zum 3. Mal 10 Schüler und 2 Lehrer unserer Partnerschule begrüßen.

gruppenbild

Mit dem Schüleraustausch kam auch das schöne Wetter, so dass einer erlebnisreichen Woche nichts im Wege stand. Am ersten Tag nahmen die polnischen Schüler am Unterricht teil, besichtigten die Oberhofer Sportstätten und besuchten das Exotarium.

113
214

Der Tag klang mit Bowling aus. In den nächsten Tagen erwartete uns ein umfangreiches Programm.

Neben einem Besuch des Landtages und des Erfurter Zoos fanden auch Sportspiele und das Projekt Karneval in der Schule statt.

314
411

Ein Höhepunkt dieser Woche war der Besuch des Bergwerkes Merkers. Begeistert von den Eindrücken Untertage ging es anschließend ins Schwimmbad nach Tabarz

606
507

Am nächsten Tag fuhren wir nach Suhl, wo uns eine Vorführung in der Sternwarte erwartete und sich vor allem die Jungen interessiert das Fahrzeugmuseum anschauten. Freitagabend ließen wir die Woche mit einem schönen Abschlussabend bei Bratwurst und leckeren Salaten, die von den Eltern bereitgestellt wurden, ausklingen. Der Sonnabend stand im Zeichen der Familie.

707

Die Familien unternahmen mit Gastschülern interessante Ausflüge in der näheren und weiteren Umgebung. Sonntag früh mussten wir uns von unseren polnischen Gästen verabschieden, was den Familien schwer fiel, hatte man sich doch an das neue Familienmitglied auf Zeit sehr gewöhnt. Erlebnisreiche Tage liegen hinter uns, die wir nicht vergessen werden.

Logo klein04

Deutsch - polnischer Schüleraustausch vom

05.05. - 12.05.2014

002

Nach 12 Stunden Bahnfahrt sind wir am Abend des 05. Mai in Raszkow angekommen. Nach einer kurzen Begrüßung lernten die Kinder ihre Gastfamilie kennen. Dann fuhren die Kinder mit ihren Gasteltern heim.

Am nächsten Tag verbrachten wir den Vormittag in der Schule. In der Gruppe lernten sich die Schüler durch Integrationsspiele und gemeinsamen Unterricht besser kennen.

Nach dem Mittagessen unternahmen wir einen Spaziergang durch Raszkow und wir erfuhren etwas über den Heimatort unserer Gastschüler.

Am Nachmittag stand ein Ausflug nach Ostrow, der nächstgrößeren Stadt, auf dem Programm. Bei einem Stadtrundgang erhielten wir interessante Informationen zur Geschichte und Kultur dieser Stadt.

122
224

Am Vormittag des 07.05.2014 fand in der Schule ein Workshop unter dem Thema " Europa ist unser Haus " statt. Die Schüler wurden in 6 Gruppen geteilt. Jede Gruppe beschäftigte sich mit einem europäischem Land. Wissenswertes und Typisches über dieses Land wurde auf einem Plakat festgehalten. Danach präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse. Höhepunkt war dann die Verkostung, der zu Hause vorbereiteten landestypischen Desserts. Jede Gruppe hatte sich große Mühe gegeben und man merkte, dass die deutschen und polnischen Schüler sehr gut zusammenarbeiteten. Auch gab man sich gegenseitig Unterstützung.

Nach dem Mittagessen gab es ein Treffen mit dem Bürgermeister von Raszkow.

Am Nachmittag fuhren wir nach Przygodzice um einen Zoo zu besuchen.

613

Am 08.05.2014 stand der Besuch des Westernlandes in Chocz auf dem Programm. Hier zeigte sich bei Sport und Spiel, aber auch bei der Führung durch das Westernland, wie gut sich die Schüler schon kannten. Es gab kaum noch Verständigungsprobleme.

416
320

09.05.2014

Dieser Tag stand im Zeichen das Sports. Nach einer Talenteshow fanden in der Schule Sportspiele und Wettkämpfe in gemischten Gruppen statt. Jeder gab sein Bestes.

Nach dem Mittagessen fuhren wir nach Ostrow in den Kletterpark. In luftiger Höhe und mit viel Anstrengung wurde ein schwerer Parcours absolviert.

Am Abend trafen wir uns dann zum Bowling, wo auch Eltern und Geschwister teilnahmen.

514

10.05.2014

Am Samstag ging es nach Kalisz.

Nach einer Shoppingtour ging es in den Aquapark. Hier ging leider die Zeit viel zu schnell vorbei.

11.05.2014

Den Familientag verbrachten die Kinder in ihren Gastfamilien. Die Familien ließen sich schöne Sachen für die deutsche Kinder einfallen, so dass die Kinder über sehr interessante Unternehmungen berichteten.

12.05.2014

In der Schule wurden wir verabschiedet und es flossen viele Tränen auf beiden Seiten. Es hatte allen gut gefallen und man versprach die Kontakte beizubehalten und zu vertiefen. Wir freuen uns alle auf das nächste Jahr, wo der Gegenbesuch stattfinden wird.