BuiltWithNOF

Die Streicher von der Meininger Hofkapelle zu Gast

Am Freitag, den 05.05.11 waren 5 Musiker des Meininger Theaters mit ihren Instrumenten zu Gast an unserer Schule.

Streicher 1
Streicher 2

Die Klassen 5 erhielten in einer Musikstunde einen Überblick über den Aufbau und die Funktionsweise der verschiedenen Streichinstrument.

Streicher 5
Streicher 4

Es wurde sogar untersucht, ob eigene Haare auch als Bogen dienen könnten.

Streicher7
Streicher 7

Es gab  viel Interessantes zu Bestaunen, Anzufassen und sogar zum Ausprobieren.

Streicher 6
Streicher 8
Streicher9
Streicher 9

Bläser von der Meininger Hofkapelle zu Gast

Im Rahmen unseres Kooperationsvertrages mit dem Staatstheater Meiningen waren am Mittwoch (16.03.11) 5 Bläser zu Gast an unserer Schule. In den 6. Klassen gab es deshalb mal eine etwas andere Musikstunde.

Bläser1
Bläser2

Rechts auf dem Bild wurde nicht etwa getrunken, sondern die Schüler versuchten den Flaschen unterschiedliche Töne zu entlocken, was bei einigen ganz gut gelang.

Also doch mal eine etwas andere Musikstunde.

Den Schülern wurden die verschiedenen Blasinstrumente vorgestellt und einige Schüler durften selbst einmal ein Instrument probieren.

Von den Musikern wurden dann auch bekannte Stücke gespielt, wie “Peter und der Wolf” und die Musik vom “Rosaroten Panther”.

Bläser3